Am vergangenen Sonntag, den 17.6., fand der zweite Spieltag der VL Frauen in Leverkusen statt. Dies war zugleich das Ende der Rückrunde und somit der letzte Spieltag der laufenden Feldsaison 2018.
Wieder war der erste Gegner der TSV Bayer 04 Leverkusen. In beiden Sätzen legte der TVW Kampfgeist und Entschlossenheit an den Tag. Auch wenn man zunächst etwas Mühe hatte das Spiel zu kontrollieren, konnten sich die erfahrenen Wahlscheiderinnen knapp, aber verdient, mit 11:9 und 11:7 durchsetzen (2:0).
Im zweiten Rückrundenspiel ging es gegen den Erzrivalen aus Braschoss. Der Braschosser TV, zwar ohne zwei Stammspielerinnen, dafür aber mit einer Ex-Nationalspielerin am Schlag, war wie immer bärenstark. Bis zur Mitte des ersten Satzes konnte der TV noch gut mithalten. Druckvolle Angaben des Gegners sowie Eigenfehler besiegelten dann jedoch die erste Satzniederlage (7:11). Im zweiten Satz sah es ähnlich aus. Die Wahlscheiderinnen führten jedoch zwischenzeitlich mit zwei Bällen. Es war ein hart umkämpfter Satz auf Augenhöhe. Immer wieder kam es zum Ausgleich. Bei dem Spielstand von 14:14 und Aufschlag für den Braschosser TV nahm dieser eine Auszeit. Der TVW nutzte die Gelegenheit und stellte taktisch auf drei Positionen um. Nun gelang das, was man sich dadurch erhofft hatte. Man konnte den gegnerischen Aufschlag abwehren, spielte den Ball perfekt zu und vollendete. Der TVW jubelte und holte den Satzausgleich (1:1). Nun kam es zum dritten und entscheidenen Satz. Leider konnte man dann nicht mehr an die vorherige Leistung anknüpfen, machte zu viele Eigenfehler und hatte Probleme dem druckvollen Braschosser Spiel standzuhalten (5:11). Trotz der Niederlage war es ein spannendes und ansehnliches Spiel auf beiden Seiten (1:2).
Im letzten Spiel hieß es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Das jüngere Team des BTV war der Gegner. Der TVW ließ aber in keinem der beiden Sätze etwas anbrennen und entschied beide Sätze mit 11:5 und 11:4 recht deutlich für sich.
Die Meisterschaft wurde somit, fast wie gewohnt, auf dem zweiten Tabellenplatz beendet. Glückwunsch!
Für den TVW kamen an diesem Spieltag zum Einsatz: Nathalie, Tahnee und Lesley Wobbe, Mareike Schmidt, Tanja Beil, Meike Schiedeck und Anke Schulte.