Am Freitagabend macht sich das U18-Team samt Trainer und Betreuer auf die Reise, um an der NDM im niedersächsischen Ahlerstedt (MTV Wangersen) teilzunehmen. Unterwegs stärkte sich die Gruppe noch beim Abendessen, ehe man am späten Abend die Jugendherberge in Bremen erreichte. Nach einem guten Frühstück am frühen Samstagmorgen absolvierte man dann die letzte Stunde der Fahrtzeit.
Der TV Wahlscheid traf in der Vorrundengruppe A auf den USC Bochum (1. Westfalen), sowie den MTV Wangersen und Ahlhorner SV (Platz 4 und 2 in Niedersachsen). In Spiel 1 gegen Bochum startete der TVW gut, kam aber im Laufe des Satzes durch einige Fehler ins Hintertreffen, sodass Bochum mit 11:9 den Satzerfolg buchte. Im zweiten Satz setzte sich das fehlerträchtige Spiel zunächst fort, ehe der TVW sich fing und zumindest den Satzausgleich schaffte (11:8).
In der folgenden Partie mit dem Ausrichter und späteren Norddt. Meister Wangersen war der TVW chancenlos und unterlag deutlich in 0:2-Sätzen. Auch gegen Ahlhorn sah es zunächst ähnlich aus, Satz eins ging klar an die Großenknetener (2:11). In Satz zwei nahmen die Trainer zu Beginn des Satzes eine Umstellung im Angriff vor, welche nach einiger Anlaufzeit auch fruchtete. Der TVW erkämpfte sich Punkt um Punkt und konnte trotz der 8:11 Satzniederlage einen Achtungserfolg erzielen.
Aufgrund des um sechs Bälle besseren Ballverhältnisses ggü. Bochum traf der TVW als Gruppendritter im Kreuzspiel auf den zweiten der Gruppe B, Niedersachsenmeister TV Brettorf. Auch hier gab es ein deutliches Resultat zugunsten der Niedersachsen 0:2 (3:11, 3:11). Das Spiel um Platz fünf war gegen den TuS Empelde (südwestlich von Hannover) zu bestreiten. In Satz eins lief es noch nicht gut für den TVW (5:11), aber dafür steigerte sich das Team in Satz zwei (8:11).
Am Ende des Tages standen ein sechster Platz zu Buche, und die Erkenntnis, nicht den besten Tag erwischt zu haben. Realistisch betrachtet hätte allerdings das Vorrundenspiel gegen Bochum in Normalform gewonnen werden müssen und evtl. wäre Platz fünf oder zumindest ein Satzerfolg gegen Empelde möglich gewesen. Wir gratulieren dem Ausrichter MTV Wangersen und den Sportfreunden vom Leichlinger TV zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Es spielten: J. Jüling, F. Decker, R. Lauterbach, L. Düsterhus und H. Schulte.