Die Staffel der Weiblichen Jugend U14 besteht in der Hallensaison 2019/2020 aus insgesamt vier Mannschaften: Braschosser TV, Ohligser TV, Bayer 04 Leverkusen und TV Wahlscheid. Nachdem der erste Spieltag im Dezember in Braschoss absolviert wurde, hatte man beim zweiten und gleichzeitig abschließenden 2. Spieltag Heimrecht im Wahlscheider Forum. Die Ausgangslage war ziemlich klar. Man wollte den 3. Platz in der Tabelle verteidigen. Dazu musste unbedingt ein Sieg gegen Leverkusen errungen werden. Das Hinspiel im Dezember konnten unsere U14 Mädels mit 2:1 knapp für sich entscheiden.
Im ersten Spiel an diesem Turniertag standen sich der Braschosser TV als Tabellenerster und Bayer 04 Leverkusen gegenüber, die bisher keinen Punktgewinn verbuchen konnten. Die Mädels des Braschosser TV wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Spiel deutlich mit 2:0 (11:3 und 11:4).
Im zweiten Spiel standen sich der TVW und Ohligs gegenüber. Nach einem guten Beginn zogen die Ohligser auf 7:4 davon. Schnell entschied sich der Trainerstab eine Auszeit zu nehmen, um unsere Mädels aufzubauen und den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Allerdings kamen die Mädels vom TVW nicht mehr an die im Angriff druckvoll und in der Abwehr sicher agierenden Ohligser heran. So ging der erste Satz mit 7:11 an den angereisten Gegner aus der bergischen Klingenstadt. Nach dem Seitenwechsel und einer kurzen Verschnaufpause bot der zweite Satz die Chance, das Spiel zu drehen. Doch leider ging der zweite Satz noch deutlicher mit 11:6 an den Gegner und Trainer Marcel Krimmel bat im Anschluss an diese Vorstellung zum Mannschaftsgespräch und appellierte eindringlich an den Teamgeist und baute die Mädels wieder auf, schließlich ging es im nächsten Spiel gegen Bayer 04 um die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes.
Das Spiel des Tabellenersten Braschoss gegen den –zweiten Ohligs entwickelte sich zu einem echten Spitzenspiel, welches die Ohligser in drei Sätzen gewannen und damit erfolgreich Revanche nahmen für die Niederlage aus dem Dezember. Die Meisterschaft war damit wieder offen.
Nun kam es zum Spiel unserer Mannschaft gegen den Verfolger Bayer 04 Leverkusen. Und auch hier ging es über drei Sätze. Unsere Mädels starteten gut und erspielten sich schnell einen 2-Punkte-Vorsprung. Beim Stand von 7:5 für Wahlscheid kippte jedoch das Spiel, da Bayer 04 jetzt im Spiel „angekommen“ war. Es folgte der Ausgleich zum 7:7 und zum 8:8. Beim Stande von 8:10 nahmen die Teambetreuer eine Auszeit um sich nochmals zu sammeln und um die nun zu spielenden 2 Satzbälle abzuwehren. Doch leider verwandelte Bayer bereits den ersten Satzball und gewann damit 11:8. Doch im zweiten Satz spielte die Wahlscheider Truppe deutlich besser und präziser und es stand zwischenzeitlich 4:1 und 7:3. Der elfte Punkt dieses Satzes sollte der längste und schönste Ballwechsel werden. Beide Mannschaften boten ihr komplettes Können auf und schließlich gewann der TVW diesen Punkt und zog auf 8:3 davon. Den Satzausgleich konnten die Mädels kurze Zeit später feiern, als sie den ersten Satzball zum 11:4 verwandelten. Der dritte Satz musste also, wie im Hinspiel, die Entscheidung bringen. Unsere Heimmannschaft knüpfte erfreulicherweise nahtlos an die Leistung aus dem gewonnenen zweiten Satz an und zog schnell auf 4:1, 6:2 und 9:3 davon. Den Vorsprung ließen sich unsere Mädels bis zum Schluss nicht mehr nehmen und der dritte Satz wurde mit 11:5 gewonnen. Das Ziel war also erreicht, der dritte Tabellenplatz war verteidigt und die Stimmung war entsprechend gelöst.
Das anschließende Spiel gegen den Braschosser TV verlor unser Team mit 0:2 (4:11 und 5:11), doch das Tages- und Saisonziel war ja dennoch erreicht.
Den Turnierabschluss bestritten Bayer 04 und Ohligser TV. Bei einem Sieg der Mannschaft von Bayer 04 hätte sie noch am TV Wahlscheid in der Tabelle vorbeiziehen können. Doch das an diesem Tag in Hochform spielende Team vom Ohligser TV zeigte der Mannschaft von Bayer 04 klar die Grenzen auf und gewann in zwei Sätzen (11:6 und 11:9).
Bei der sich anschließenden Siegerehrung gab es für alle Mannschaften großen Applaus. Die Abschlusstabelle nach 6 Spielrunden zeigte dann den Braschosser TV wegen des besseren Satzverhältnisses auf dem ersten Platz. Vizemeister war damit der Ohligser TV und der TV Wahlscheid beendete die Saison als Dritter auf dem Podest, gefolgt von Bayer 04 Leverkusen. Einen herzlichen Glückwunsch an Kathi, Luisa, Hanna, Jana, Giuliana, Laura und Janne.