Am ersten und gleichzeitig letzten Spieltag der Frauen Verbandsliga in Braschoss standen für die drei teilnehmenden Mannschaften je vier Spiele auf dem Programm, da man gleich Hin- und Rückrundenspiele absolvierte.
Nachdem Gastgeber Braschoss im ersten Durchgang 2:0 (11:8 und 11:9) gegen Leverkusen gewann, musste Leverkusen im Anschluss gegen die Wahlscheider Faustballerinnen antreten. Die TVW Damen fanden gut ins Spiel und konnten – trotz einer etwas ungewohnteren Aufstellung – beide Sätze recht souverän mit 11:7 gewinnen.
Direkt im Anschluss ging es für den TVW gegen den Favoriten aus Braschoss. Im ersten Satz konnte man lange Zeit eine knappe Führung verteidigen, brach dann aber ein und „verschenkte” viele Punkte aufgrund von Unkonzentriertheiten (7:11). Der zweite Satz verlief ähnlich; die TVW Damen konnten gut mithalten, aber nicht die entscheidenden Bälle erkämpfen und verwandeln (7:11).
Im vierten Durchgang gewann Braschoss erneut 2:0 gegen Leverkusen (10:12 und 8:11). Danach hieß es wieder Wahlscheid gegen die Farbstädter. Mit 11:6 und 11:8 spielte der TVW so stabil wie in der ersten Begegnung, wodurch der zweite 2:0-Sieg gesichert war.
Das letzte Spiel gegen Braschoss versprach dann noch einmal richtig spannend zu werden. Beide Mannschaften kämpften um die Bälle, machten jedoch auch ähnlich viele Eigenfehler, wodurch sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Letztlich hatte der TVW in der Verlängerung mit 12:14 das Nachsehen. Im zweiten Satz wollten es die Wahlscheider Faustballerinnen aber nicht darauf beruhen lassen und hielten wieder gut mit. Am Satzende hatte man nun auch das Quäntchen Glück und gewann ebenso knapp mit 14:12. Der darauf folgende letzte Satz sollte also die Entscheidung bringen. Zunächst war auch dieser Satz wieder recht ausgeglichen, doch dann standen die TVW Damen etwas stabiler in der Abwehr und nutzten ebenso ihre Chancen im Angriff, wodurch man den Druck auf Braschoss erhöhen und sie somit zu Eigenfehlern zwingen konnte (11:7). Am Ende ging der TVW mit einem 2:1-Sieg vom Platz.
Insgesamt kam man aufgrund eines etwas schlechteren Satzverhältnisses zwar wieder nicht an Braschoss vorbei, über den 2:1-Sieg konnte man sich dennoch freuen. Glückwunsch nach Braschoss!
Endstand nach Hin- und Rückrundenspiele:
1. Braschosser TV II (7:2 Sätze, 6:2 Punkte)
2. TV Wahlscheid (6:3 Sätze, 6:2 Punkte)
3. TSV B. 04 Leverkusen II (0:8 Sätze, 0:8 Punkte)
Auch wenn die Wahlscheiderinnen leider nicht auf alle Spieler zurückgreifen konnten, so war es ein schöner Spieltag, der Spaß gemacht hat. „Notstopfen” Ute Hölzinger erklärte sich glücklicherweise bereit an diesem Spieltag in Abwehr und Zuspiel auszuhelfen und Lesley Wobbe zu entlasten. Danke! Meike Schiedeck aus der jungen Mixed-Mannschaft unterstützte Nathalie Wobbe im Angriff und machte ihre Sache sehr gut. Tanja Beil erwischte leider keinen so glücklichen Tag, kämpfte sich aber gegen Ende zurück ins Spiel und wurde durch Mareike Schmidt unterstützt, die sich im letzten Spiel gegen Braschoss nach monatelanger Pause zurück in die Abwehr traute.
Danke auch an Tahnee Wobbe und Klaus Westenhöfer, sowie Jens Jüling mit Lotta, die fleißig vom Seitenrand anfeuerten – auch wenn sie nicht mit dem lautstarken jungen Braschosser Fanclub mithalten konnten 😉