Der 3. Spieltag der Landesliga Männer fand am 29.05. in Voerde statt. Ihre Gegner waren der TSV Weeze und der TV Voerde II. Das erste Spiel des Tages bestritt der TVW gegen den TSV Weeze. Die Wahlscheider Faustballer fanden nicht gut in die Partie und mussten den ersten Satz mit 11:5 abgeben. Im zweiten Satz versuchten die Aggertaler sich ins Spiel zurückzukämpfen, scheiterten aber dennoch knapp mit 11:8. Im dritten Satz waren dann die Köpfe nicht mehr frei genug, um noch einen 0:2 Satzrückstand aufzuholen. Zu unkonzentriert war die Leistung der Wahlscheider, weshalb dieser Satz deutlich mit 11:3 an Weeze ging.
Nach der 0:3 Niederlage im ersten Spiel wollten es die Aggertale gegen die junge Mannschaft aus Voerde besser machen. Der erste Satz sah vielverspechend aus, auch wenn dieser knapp 10:12 verloren wurde. Im nächsten Satz wendete sich das Blatt und der TVW erkämpfte einen knappen 12:10-Satzgewinn. Im dritten Satz hatte die Mannschaft mit einigen Unstimmigkeiten zu kämpfen und verlor den Satz wieder denkbar knapp (09:11). Der vierte Satz folgte ganz dem Muster von Satz 2: Die Wahlscheider Männer blieben dran und verwandelten die letzten Bälle konsquenter, sodass sie erneut mit 12:10 gewannen. Nun musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Doch hier war für den TVW kaum mehr etwas zu holen. Gleich zu Beginn des Satzes geriet man in einen hohen Rückstand, der nach bereits vier gespielten Sätzen nicht mehr aufzuholen war (5:11); Endstand 2:3 für Voerde. Es spielten: D. Aumüller, B. Rust, P. Bisewski, J. Klinger und B. Schneider.
Bericht von B. Schneider
Eine Woche danach, am 05. Juni 2016, fand bereits der 4. Spieltag der Männer II statt. Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle ging es für nur sechs einsatzfähige Spieler zum Nachbarn aus Braschoss. Für die Wahlscheider standen bei schwülwarmen Temperaturen drei Begegnungen an. Gleich im ersten Durchgang traten der TVW und der Dahlerauer TV gegeneinander an. Von Anfang war das Spiel recht ausgeglichen. Die mehrheitlich aus Jugendlichen bestehende Wahlscheider Mannschaft machte ihre Sache gut, wirkte jedoch bei entscheidenden Spielsituationen zu nervös und übte nicht genug Druck auf den Gegner aus. Insgesamt musste man das Spiel mit 1:3 Sätzen (08:11, 14:12, 09:11, 12:14) an den Gegner abgeben. Im zweiten Tagesspiel stand das Spiel gegen den Gastgeber auf dem Plan. Hier war Braschoss in jedem Satz deutlich überlegen. Mit 4:11, 6:11, 5:11 hatte man das Nachsehen gegen den Tabellenersten.
Im letzten Spiel der Wahlscheider ging es gegen den Siegburger TV. Hier wollte man unbedingt noch ein paar Punkte mitnehmen, denn auch nächstes Wochenende (12.06. in Wuppertal) muss man weiter auf Stammspieler verzichten. Motiviert ging man in die Partie und diesmal belohnte man sich selbst: Mit einer konzentierten Leistung aller Mannschaftsteile erkämpfte man sich die Bälle und gewann das Spiel verdient mit 3:0 Sätzen (11:8, 13:11, 12:10). Für den TVW kamen zum Einsatz: P. Bisewski, F. Laiminger, B. Rust, D. Schallenberg, B. Schneider, M. Wobbe.
Bericht von N. Wobbe