Die Wahlscheider U18-Faustballer starteten am vergangenen Samstag in die Feldsaison 2018.
Auf der Anlage des TSV Bayer 04 Leverkusen ging es zum Auftakt gegen den Gastgeber. Verletzungsbedingt musste der TVW auf Felix Decker verzichten, was eine Umstellung erforderlich machte. Die Jungs kamen in ungewohnter Aufstellung erstaunlich schnell und gut ins Spiel und lagen meist in Führung. Auch wenn nicht alles klappte, führten Kampf, Einsatz und eine gute, druckvolle Angabe zum ersten Saisonsieg (2:0; 11:7, 11:9).
Besser kann man eigentlich kaum starten, jedoch wartete der TuS Oberbruch gleich im nächsten Durchgang. Der Gegner arbeitete überwiegend mit langen Angriffsbällen, was der TVW-Abwehr Probleme bereitete. Aufgrund unzureichender Laufarbeit gelang es so nicht, an den Heinsbergern dran zu bleiben und letztlich war der TuS auch cleverer; daher geht die Niederlage (0:2; 7:11, 8:11) auch in Ordnung. Schade, denn in diesem Spiel war weitaus mehr drin!
Im letzten Spiel am Samstagabend traf der TVW auf den Staffelfavoriten Leichlinger TV. Der LTV war zwar für den TVW eine Nummer zu groß, jedoch trat das Team auch etwas mutlos gegen den haushohen Favoriten auf. Daher setzte es eine klare 0:2-Satzniederlage. Trainer Daniel Bröhl nach dem Spiel: „Unsere Jungs müssen lernen, sich gegen vermeintlich übermächtige Gegner zu wehren. Man kann das Spiel verlieren, aber die Art und Weise hat mir nicht gefallen.“
Tags darauf reiste die mU18 nach Mönchengladbach zum TuS Wickrath. Im ersten Spiel gegen den Favoriten Ohligser TV war im ersten Satz schon erkennbar, das hier was drin war. Allerdings kam das unerfahrene Team mit dem tieferen Boden nicht zurecht und die Absprache war nicht gut. Nach der Auftaktsatzniederlage (6:11) wurden diese Dinge in Satz zwei viel besser gemacht und es entwickelte sich eine spannende, umkämpfte Partie. Verdientermaßen gelang dem TVW aufgrund einer tollen Leistung der Satzausgleich (11:9). Auch im Entscheidungssatz spielte das Team richtig gut mit und konnte Ohligs weiter unter Druck setzen. Letztlich setzte sich aber mit etwas Glück auch hier der reifere Gegner knapp durch (9:11).
Diese knappe 1:2-Niederlage stellte einen weiteren Fortschritt dar, was das Spielverständnis und das Zusammenspiel angeht. Leider konnten die Wahlscheider Jungs an diese Leistung in den zwei Folgepartien gegen den TuS Wickrath und den TuS Oberbruch hieran nicht mehr anknüpfen und bezogen zwei recht deutliche Niederlagen.
Im Ergebnis sind diese auch auf den Kräfteverschleiß nach dem Spieltag am Vortag und dem Dreisatzspiel zu Beginn des Sonntags zurückführen. Und natürlich fehlt auch die Erfahrung was den Spielrhythmus angeht. Insgesamt kann man aber mit dem Saisonauftakt zufrieden sein, und wenn die Jungs weiter regelmäßig und fleißig trainieren, werden sich weitere Erfolge einstellen.
Für den TVW spielten: P. Bisewski, L. Düsterhus, J. Jüling, R. Lauterbach, J. Schlimbach und H. Schulte.