Nach der in der vergangenen Woche vergebenen Chance, sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen, standen die Männer I des TV Wahlscheid am 17.12.2016 beim Spieltag in Leichlingen unter Druck.
Zu Beginn der Partie gegen den Tabellenzweiten und Gastgeber Leichlinger TV konnte der TVW gut mitspielen und ging – auch begünstigt durch einige Fehler auf gegnerischer Seite – 8:5 in Führung. Einer Auszeit vom Gegner folgten dann sechs (!) Punkte in Folge der Leichlinger dennoch zum Satzverlust. Davon ließ sich das Team offenbar so verunsichern, dass auch die folgenden beiden Sätze – leider recht deutlich – an den Leichlinger TV gingen und das Spiel somit mit 0:3 Sätzen verloren wurde.
Im Anschluss gegen den MTV Diepenau musste nun unbedingt gepunktet werden, wollte man nicht vor Jahreswechsel schon mit dem Rücken zur Wand stehen. In diesem Wissen startete das Team von Trainer Thomas von Naguschewski gehemmt ins Spiel gegen die Niedersachsen und musste direkt einen 0:4-Rückstand hinnehmen. Danach ging es aber über starke kämpferische Aktionen ins Spiel und Satz eins konnte mit 11:8 gewonnen werden. Auch in der Folge war es dem guten Teamgeist zu verdanken, dass auf unglückliche Aktionen immer wieder die richtige Antwort gefunden wurde. Dank intelligent gespielter Angriffe wurde der gegnerische Schlagmann „müde“ gespielt und der TVW kam immer besser ins Spiel. Die beiden folgenden Sätze wurden dann 11:6 und 11:3 gewonnen, sodass der erste „Zu Null-Sieg“ und zwei weitere wichtige Punkte zu Buche standen.
Wie wichtig dieser Sieg war, zeigte sich am Abend, als die Ergebnisse der Konkurrenz, die auch nicht geschlafen hat, fest standen. Trotz Platz 8 und einiger Rückschläge geht das Team nun optimistisch in die Weihnachtspause. Die Mannschaft kann in der Liga definitiv mithalten und das Feld ist sehr eng beinander. Zwischen Platz 4 und Platz 8 liegen 4 Punkte, vor dem TVW mit 6:14 Punkten liegen drei Teams punktgleich mit 8:12 Punkten. Wichtig ist nur, dass die Mannschaft den Glauben an ihr Spiel aufrecht erhält, weiter so toll zusammenhält und alles für den Erfolg gibt!
Nächster Spieltag: 21.01.2016, 15.00 Uhr im Forum Wahlscheid.
Es spielten: A. Batzer, T. Bröhl, S. Albrecht, M. Krimmel und D. Bröhl. S. Brinkmann fehlte aus privaten Gründen. D. Aumüller unterstützte verletzungsbedingt vom Spielfeldrand.