Endrunde der VL Mixed am 20.01.2018 in Essen
Beim Finalturnier trafen die TVW-Jugendlichen – unterstützt durch Nathalie Wobbe – in der Vorrundengruppe A auf den Nord-Ersten und -Dritten, den Leichlinger TV und den TV Bickenbach.
Beide Vorrundenspiele (im Modus zwei Zeitsätze bis 11) konnten klar dominiert und jeweils 2:0 gewonnen werden (TVW-LTV 11:6, 11:5 und TVW-TVB 10:5, 10:5). In diesen beiden Spielen konnten sich alle Spieler zeigen und stellten ihre gute Form unter Beweis, die Lust auf mehr machte.
Nachdem Bickenbach sich in der Qualifikation durchgesetzt hatte, traf der TVW als Gruppensieger im Halbfinale erneut auf sie. In Satz eins taten sich die Aggertaler nun unerwartet schwer, insbesondere im Aufbauspiel haperte es zunächst. Jedoch fing sich das Team zur Satzmitte und konnte in letzter Sekunde 9:8 gewinnen. In Satz zwei agierte der TVW wieder so souverän wie zu Beginn und siegte klar mit 11:5.
Im Endspiel kam es nun zum Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn und Titelverteidiger SSV Overath. Vorweg: was die jungen Wahlscheider in diesem Spiel in puncto Einsatz, Kampf und vor allem Moral zeigten, war sensationell. Zu Beginn unterliefen dem dem TVW direkt leichtere Fehler, weshalb man gleich ins Hintertreffen geriet. Beim 4:9-Rückstand startete der TVW eine Aufholjagd und glich bei 10 aus. Overath punktete dann zweimal zum 12:10.
Die Ansage in der Satzpause, diese Leistung nun von Beginn des zweiten Satzes an zu zeigen, verpuffte förmlich. Overath spielte sich wieder einen 9:5-Vorsprung heraus. Nach mehreren guten Aktionen ging ein Ruck durch das Team und mit sechs Punkten infolge gelang der Satzausgleich. Der TVW startete gut in den Entscheidungssatz, aber der SSV konnte kontern und über 3:6 auf 5:9 davonziehen. Nun deutete der TVW eine weitere Aufholjagd an, aber nach zwei Punkten ließen die Kräfte nach und ein Eigenfehler brachte Overath einen Matchball. Gleich die erste Möglichkeit brachte Overath die Entscheidung, weil ein lang geschlagener Ball sehr zweifelhaft ‚Aus‘ gegeben wurde.
Hinter Overath und dem TVW reihte sich Bayer 04 Leverkusen ein. Fazit: Das Team zeigte eine sehr reife Leistung und kann stolz auf sich sein. Jedes einzelne Mitglied zeigte nicht nur heute eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Weiter so! Es spielten: N. Wobbe, A. Schulte, M. Schiedeck, L. Borchardt, F. Decker, J. Schlimbach und B. Schneider.