
Zum Abschluss des diesjährigen Spielbetriebes in der Verbandsliga der Männer luden die Männer des TV Wahlscheid (TVW) in die heimische Sportanlage im Forum Wahlscheid ein. Nach dem vergangenen punktelosen Spieltag in Siegburg der vorangegangenen Woche ging es darum, wertvolle Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.
Doch bei der Ankunft des TV Voerde wurde schon klar, dass zumindest bei diesem Gegner der Punktegewinn ein sehr schwieriger werden würde. Die Kollegen vom Niederrhein reisten mit einigen Spielern an, mit welchen sie vor einigen Jahren erfolgreich in der 1. Bundesliga gespielt hatten.
Schon direkt im ersten Satz zeigte sich der TVW konzentriert und deutlich leistungsstärker als noch am vorangegangenen Wochenende. Doch einige kleine Fehler auf der eigenen Seite führten dazu, dass Voerde mit 11:7 Punkten in Führung gehen konnte. Dann hatte der Ehrgeiz die Aggertaler aber voll gepackt. Mit 8:11 konnte man in den Satzausgleich gehen. Der dritte Satz ging aber wieder an das Team vom Niederrhein. Aus den bisherigen Ballwechseln war ersichtlich, dass ein Schlagen der starken Truppe des TV Voerde für die Männer des TVW durchaus im Bereich des möglichen liegen konnte. Vor zwei Wochen hatten letztere ebenfalls einen 2:1 Satzrückstand gegen den starken Gegner aus Solingen-Ohligs wieder aufholen können. Vielleicht wäre diese Leistung gegen die Kollegen vom Niederrhein wiederholbar. In einem starken und sehr ausgeglichenen 4. Satz mit teils langen Ballwechseln, aber auch einigen starken Abwehrleistungen des TVW gingen die Aggertaler in den zweiten Satzausgleich und damit in den finalen Satz. Hier spielte der TV Voerde aber stark auf, machten kaum Eigenfehler und setzte mit durchdachten Angriffen der Abwehr des TVW zu, weshalb das Spiel dann doch mit 3:2 Sätzen an das Team vom Niederrhein ging.
Im zweiten Spiel standen die Aggertaler dann der Mannschaft des TV Asbergs aus Moers gegenüber. Die Konzentration und die Motivation war aus dem Spiel gegen den TV Voerde noch sehr hoch, was dazu führte, dass der erste Satz mit 7:11 klar für sich entschieden werden konnte. Im zweiten Satz wackelte dann nochmals der Spielaufbau, weshalb dieser Satz mit 11:4 an die Mannschaft aus Moers abgegeben werden musste. Der dritte Satz war vor allem von vielen Eigenfehlern des Gegners geprägt. Die Konzentration war trotzdem die ganze Zeit bei den Aggertalern wieder auf einem hohen Niveau, wodurch der dritte Satz ohne eigenen Punkteverlust geholt werden konnte. Dieses starke Zusammenspiel konnte im vierten Satz auf Seiten des TVW gehalten werden. Auch wenn der Gegner weniger Eigenfehler machte, konnte der Satz mit 8:11 Bällen für die Männer des TVW und damit auch das Spiel mit 1:3 Sätzen entschieden werden.
Vor allem im Spiel gegen den TV Voerde waren etliche tolle Spielzüge auf Seiten des TVW zu beobachten. Nun gilt es für die Männer, dieses Level in den kommenden Trainingseinheiten im auslaufenden Jahr zu halten und an der Eigenfehlerquote zu arbeiten.
Im kommenden Jahr werden dann die letzten beiden Spieltage der Verbandsliga der Männer für die Hallensaison 22/23 ausgetragen, wobei der letzte Spieltag am 22.01.2023 wieder in heimischen Gefilden (Forum Wahlscheid; Anpfiff 10:00) stattfinden wird.
Es spielten: A. Batzer, S. Brinkmann, M. Krimmel, S. Albrecht, L. Düsterhus und B. Rust