Nachdem sich die Jungs der mU18 des TV Wahlscheid durch eine solide Leistung (Platz 3) in der Feldsaison der Verbandsliga für die diesjährige Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren konnten, ging es am Samstag, den 20.07. nach Wadenburg in Niedersachsen.
Das Wetter war gut, wenn auch etwas warm, als gegen 12:00 Uhr die ersten Spiele begannen.
Im zweiten Durchgang stand auch für die Wahlscheider das erste Spiel des Tages auf dem Plan.
Der erste Gegner war der TuS Wickrath, der es mit guten Spielzügen immer wieder schaffte die Wahlscheider unter Druck zu setzen, die sich schwer taten ins Spiel zu finden und durch viele Eigenfehler keinen starken Angriff aufbauen konnten. Leider gelang es nicht, nach verlorenem ersten Satz (11:5) die diagnostizierten Fehlerquellen im darauf folgenden zweiten Satz (11:3) auszuschalten, was zu einer deutlichen Niederlage im ersten Spiel führte (2:0).
Nach einer kleinen Pause ging es im 5. Durchgang gegen den Ahlhorner SV auf den Platz, und trotz großer Anstrengungen gelang es der mU18 aus Wahlscheid auch hier anfangs nicht ihren Qualitäten vollen Ausdruck zu verleihen. Der erste Satz endete somit 3:11 für den Ahlhorner SV. Fest entschlossen sich im zweiten Satz endlich nicht mehr selbst im Weg zu stehen, verbesserte sich allmählich die interne Kommunikation und Kooperation der Spieler, was zwar noch nicht für einen Sieg, aber zumindest für ein wesentlich akzeptableres Ergebnis im zweiten Satz sorgte (9:11). 0:2 lautete demnach das Gesamt-Ergebnis des zweiten Spiels des TV Wahlscheid.
Das anfangs noch recht gute Wetter schlug während der folgenden Pause von zwei Durchgängen um und es begann sehr stürmisch zu werden, was die Bedingungen für alle Spieler erschwerte.
Auch der TVW wurde davon natürlich nicht verschont, bemühte sich aber den im letzten Spiel gewonnen Optimismus auch gegen den MTV Wangersen aufrecht zu erhalten, was ihnen bis zu einem gewissen Grad auch gelang, aber immer noch nicht reichte um den ersten Satz für sich zu entscheiden (11:7). Neben dem sich verschlechternden Wetter traten im zweiten Satz auch wieder vermehrt die alten Probleme auf, was angesichts eines starken Gegners dazu führte, dass der zweite Satz mit 11:4 und das Spiel mit 2:0 an den MTV Wangersen fiel.
Da es mittlerweile in Strömen regnete und zunehmend kalt wurde, legten die Veranstalter kurzerhand die letzten beiden Durchgänge zusammen, was zur Folge hatte, dass von nun an auf zwei Feldern gespielt wurde und der TV Wahlscheid ohne weitere Pause ins letzte Spiel des Tages ging und gegen den TV Brettorf antrat.
Auch hier tat sich der TV Wahlscheid nicht leicht, zumal einige der Spieler allmählich an ihre Grenzen kamen. Das Spiel endete 2:0 für den TV Brettorf (11:8 ; 11:4).
Trotz einiger Niederlagen hat die mU18 des TV Wahlscheid an diesem Tag wichtige Spielpraxis sowie viel Erfahrung sammeln können, die in folgenden Spielen sicher von Bedeutung sein werden.
Es spielten: F. Decker, R. Lauterbach, J. Klinger, L. Düsterhus, J. Schlimbach und H. Schulte
Trainer: Daniel Bröhl, Daniel Aumüller