
Am letzten Spieltag der Männermannschaften der Verbandsliga im Rheinland ging es für alle Teams am 12.06.2022 auf die Anlagen des Leichlinger TV. Dort bestritten alle Mannschaften auf zwei Feldern die noch ausstehenden Spiele der diesjährigen Feldsaison. Die Männer des TV Wahlscheid reisten mit fünf Spielern an und trafen auf die Teams aus Voerde und Duisburg.
Zuerst stand das Spiel gegen den Tabellenersten TV Voerde an. Trotz des schon vorher rechnerisch sicheren Klassenerhalts in der Verbandsliga taten sich die Aggertaler Männer schwer, auf die abwechslungsreichen Angriffe der Gegner mit sauberen Annahmen und Zuspielen zu reagieren, um die Kollegen vom Niederrhein selbst unter Druck zu setzen. So war man größtenteils chancenlos und musste die ersten beiden Sätze mit 2:11 und 3:11 abgeben. Im dritten Satz fanden sich die Männer des TVW dagegen langsam ins Spiel und machten es dem Gegner nicht mehr so leicht. Aber auch hier konnten die Eigenfehler nicht genügend reduziert werden, so dass auch wegen der sehr stabilen Abwehr des TV Voerde der dritte Satz ebenfalls mit 8:11 abgegeben werden musste.
In der Pause bis zum zweiten Spiel hieß es dann abschalten und sich auf die im Verlauf der letzten Trainingswochen aufgebauten Fähigkeiten zu besinnen. Dass die Männer aus Wahlscheid den Faustballsport beherrschen, konnten an einigen vorherigen Spieltagen schließlich unter Beweis gestellt werden. Mit neuer Motivation, die Saison zu einem erfreulichen Abschluss zu bringen, ging es nun in den ersten Satz des letzten Spiels zwischen dem TVW und dem TKD Duisburg.
Hier konnte schon ein deutlich besser Faustballsport präsentiert werden, wobei die Konzentration bei allen Aggertaler Spielern noch nicht voll und ganz auf das Spiel ausgerichtet war, weshalb der erste Satz mit 8:11 knapp an die Duisburger ging. Dann drehte der TVW den Spieß aber um, kommunizierte klar untereinander und reduzierte die Eigenfehler auf ein Minimum. Durch das saubere Zuspiel konnte der seit dieser Saison fest im Angriff eingesetzte Wahlscheider Sven Brinkmann die Früchte der letzten Trainingswochen präsentieren und durch ein variables Angriffsspiel dem TVW drei Gewinnsätze in Folge bescheren (11:7, 11:5, 11:7). Hierdurch sicherte sich die Männermannschaft des TV Wahlscheid den fünften Platz in der Tabelle.
Es spielten: S. Brinkmann, D. Bröhl, L. Düsterhus, M. Krimmel, B. Rust